No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur

Rahel El-Maawi, Mani Owzar und Tilo Bur

Sprache und Sein

Kübra Gümüsay

Exit Racism

Tupoka Ogette
BÜCHERELISTE

Online Workshop

Rassismus im Kontext Schule. Was du tun kannst.

Wie können wir Rassismus in der Schule thematisieren? Und was können wir dagegen unternehmen?

In diesen beiden zweistündigen Online-Workshops setzen wir uns damit auseinander, wie Schulkultur rassismussensibel gestaltet werden kann. Wir setzen uns mit dem Ursprung von Rassismus auseinander und lernen seine Wirkung im Kontext Schule genauer zu verstehen.

Ausserdem werden wir Ansätze aufzeigen, wie sich Schulen rassismuskritisch weiterentwickeln können. Dabei haben wir einen Fokus auf Handlungsoptionen von einzelnen Schulakteur*innen. In diesem Teil wird auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen und es werden konkrete Vorschläge und Tipps an die Hand gegeben.

Fragen, die im Workshop besprochen werden:
  • Was hat Kolonialismus mit der Schule zu tun?
  • Was kann ich (auch als einzelne Person) tun, um meine Schule voranzutreiben?
  • Wie kann Rassismus in der Schule entgegengewirkt werden?
  • Welche Begriffe kann ich verwenden, um über rassistische Erfahrungen und Vorfälle zu sprechen?
Unsere Workshops vom Januar 2024 sind ausgebucht!
Wenn du rechtzeitig über zukünftige Workshops informiert werden möchtest, kannst du unten deine Kontaktdaten angeben.

Falls das Formular auf deinem mobilen Gerät nicht korrekt angezeigt wird, kannst du es hier ausfüllen.
Workshopleitung
Mani und Tilo