No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur

Tupoka Ogette
BÜCHERELISTE

Wir sind

Diversum ist ein Verein für rassimuskritisches Denken. Wir bieten rassismuskritische Weiterbildungen, Workshops und Beratungen an und organisieren Vernetzungstreffen für rassismusbetroffene Menschen und Verbündete. Unsere Vision ist ein Bildungssystem, dass allen Kindern und Jugendlichen gerecht wird. Mehr zu unseren Zielen und Grundprinzipien findest du in unserem Leitbild.

Gründer*innen

Tilo

Sherin

Mani

«Wir sind die drei Gründer*innen von Diversum. Die Gründung unseres Vereins entstand aus unterschiedlichen Wünschen heraus.  Einerseits wollten wir einen Ort schaffen an dem Menschen wie wir, die von Alltagsrassismus und Rassismus betroffen sind, sich über Erfahrungen austauschen und andere Betroffene kennenlernen können. Andererseits möchten wir Projekte erarbeiten die dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft, also wir alle, Rassismus und Alltagsrassismus bekämpfen. Wir kommen alle drei aus dem Bildungsbereich. Deshalb haben wir entschieden Workshops und Weiterbildungen von Personen im Bildungsbereich anzubieten. Dabei ist uns wichtig auf unbewusste Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen um diese zu verhindern.  Wir sind überzeugt, dass das Verhindern von Rassismus damit beginnt, dass man ihn erkennt und benennt. Als rassismusbetroffene Personen möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass rassistische Vorurteile in der Schweiz verschwinden, dabei ist uns ein intersektionaler Ansatz sehr wichtig.»

No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur

Rahel El-Maawi, Mani Owzar und Tilo Bur